Zertifikatsstudium Training
- Inhalt/Beschreibung
Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:
1. Basiskompetenzen der Kommunikation
- Ebenen und Aspekte von Kommunikation
- Zuhören und Aktives Zuhören
- Frage- und Kommunikationstechniken
- Mediative Kommunikation (nach Klappenbach)
- Kommunikation, Training und Kommunikationstraining
- Gesprächsführung und Personenzentrierung
- Grundlagen empathischer, situationsgerechter und Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg)
Basiskompetenzen zu Konfliktbearbeitung und Konfliktmanagement
- Konflikte, Konfliktpotenziale, Konfliktdynamik und -eskalation
- Interventionen im Konflikt und Ansätze der Konfliktbearbeitung
- Konfliktbearbeitung durch Mediation und Mediative Kommunikation
- Reflexion zum eigenen Konfliktumgang
- Sach- und menschengerechtes Verhandeln nach dem Harvard-Konzept (nach Fisher/Ury/Patton)
- Der M.O.O.N.-Guide (nach Klappenbach) im Umgang mit Konflikten und Konfliktpotenzial
2. Didaktische Grundlagen für die Trainingspraxis
- Psychologik und didaktische Konzepte
- Lehren, Lernen und das didaktische Dreieck
- Lerntypen, Lernstrategien und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
- Lernbereiche der Erwachsenenbildung
- Lernhindernisse überwinden
- Hauptfaktoren erfolgreichen Lernens und Vermittelns
- Von Konditionierung, Bestrafung, Belohnung und Motivation
- Ziele und Lernziele
- Lernstrategien, Lernziele und Lerntransfer
Persönliche Ressourcen für die Rolle als Trainer/in zielführend aktivieren
- Mediationskompetenzen im Training (u.a. Umgang mit Konflikten und Konfliktpotential im Training, Einsatz von Mediativer Kommunikation, Reflexion der Erfahrungen aus Alltag und Intervision)
- Coachingkompetenzen im Training (wie Pacing und Leading, Zielfokussierung)
- Bedarfs- und Ressourcenorientierung im Training (nach Rogers, Grawe, Higgins & Co., persönlicher Status Quo/Stärken-Schwächen -Analyse und eigene Lernziele)
- Die innere Haltung
- Projektion und (Selbst)Reflexion
3. Profession und Rolle
- Definitionen und Standards
- Trainer/in, Moderator/in, Dozent/in, Seminarleiter/in, Lehrer/in, Ausbilder/in & Co.
- Professionelles Rollenverständnis als Trainer/in
- Vor einer Gruppe stehen, Eigen-/Fremdbild und Bedürfnismanagement, Relevanz von Macht und Hierarchie, Umgang mit Nähe und Distanz
- Leiten und Begleiten, Moderieren und Präsentieren, Mediieren und Trainieren
- Der gute Zustand, Selbstklärung, Selbstreflexion und Selbstmanagement
Grundlagen der Trainingspraxis
- Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Gruppenkommunikation
- Rollen, Ränge und Hierarchien
- Schwerpunktthema Interkulturelle Kommunikation und Diversity-Kompetenz
- Mithilfe von Diversity-Kompetenz von der Gruppe zum Team trainieren
- Personzentrierung und Teilnehmenden-Orientierung
- Zielerreichung und Verhandlungskompetenz
- (Lern-)Zielorientiertes Arbeiten mit Gruppe und Individuum
- Grundlagen zum Umgang mit der Komplexität von Bedürfnissen, Interessen, Gefühlen und Befindlichkeiten
- Arbeitsbündnisse in Gruppen
- Rechtliche Grundlagen für Beratung und Begleitung
- Moderations- und Visualisierungstechniken
- Trainieren, Moderieren und Präsentieren
- Die Arbeit mit dem Methodenkoffer, Methodenwahl und Flexibilität in der Anwendung
- Performanz und Perfektion
- Herausforderungen erkennen und bewältigen
- Grundlagen themenzentrierter Interaktion
- Transaktionsanalytische Aspekte im Training
4. Grundlagen der Seminargestaltung
- Bedarfsermittlung und Zielgruppenorientierung
- Elemente der Planung, Vorbereitung und Trainingskonzeption
- Einrichtung des Trainingsrahmens
- Varianten der Veranstaltungsform
- Titel und Angebot
- Elemente der Trainingsgestaltung und -durchführung
- Roter Faden, Struktur und Konzeption
- Thematische Gestaltung und inhaltliche Aufbereitung
- Grundlagen zur Erstellung von Trainingsmaterial
- Theorien, Methoden und Interventionen in Training und Seminargestaltung
- Medien, Lehr- und Arbeitsmittel professionell erstellen und einsetzen
- Elemente der Ergebnissicherung und Evaluation
Train the Trainer
- Bedarfsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Anwendung in Übungen und Rollenspielen
- Arbeit in Intervisionsgruppen und Coachteams
- Persönliche Praxisfeldentwicklung
- Praxistraining und Supervision
- Lernziel
Nach Abschluss aller Module/Inhalte wird das Zertifikat zum/zur Trainer/in vergeben.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
Trainer/innen verfügen über ein gesundes Reflexionsvermögen, gute kommunikative Fähigkeiten und eine menschenfreundliche Einstellung, verbunden mit einer besonderen Offenheit gegenüber anderen. Da die Ausbildung viele praktische Übungssequenzen und Rollenspiele in den Präsenzseminaren und bei der Intervisionsgruppenarbeit beinhaltet, sollten Sie außerdem bereit sein, sich mit dieser Art der Wissensvermittlung auseinanderzusetzen.
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- Zertifikat zum/r Trainer/Trainer/in
- Voraussichtliche Dauer
- 12 Monat(e)
- Termin
- 22.11.2024 - 23.11.2025
- Anmeldeende
- 22.11.2024
- laufender Einstieg möglich
- Ja
- Mindestteilnehmeranzahl
- 10
- Maximale Teilnehmerzahl
- 24
- Teilnahmegebühr
- 4.180,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Ausbilden und Lehren
Bildungsanbieter
EHV Fernstudium und Weiterbildung GmbH
Europäischer Hochschulverbund
- Internet
- a:6424/cs_id:170800https://www.ehv-fernstudium.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Daniel Altmann
Beratung
- Telefon
- 040 688915520
- beratung(at)ehv-fernstudium.deKontaktformular
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001
Veranstaltungsort
EHV Fernstudium und Weiterbildung GmbH
Europäischer Hochschulverbund
- Besucheranschrift
- Alter Holzhafen 17 c
23966 Wismar
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 03841 385183
- beratung(at)ehv-fernstudium.deKontaktformular
- Internet
- a:6424/cs_id:170800https://www.ehv-fernstudium.de
Kurs aktualisiert am 23.09.2024, Datenbank-ID 00170800