Alles Trauma? Nicht unbedingt immer! - Konzept zur Begleitung von stark belasteten Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag
- Inhalt/Beschreibung
Die Traumapädagogik als ein integrativer und ganzheitlicher Ansatz fokussiert Jungen und Mädchen, die stark belastende bzw. traumatisierende Erfahrungen gemacht haben. Vor diesem Hintergrund wird sich in der Weiterbildung aus einer traumapädagogischen Perspektive den Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gewidmet.
Im Seminar wird ein Raum geschaffen, in dem die Fachkräfte die Grundsätze der Traumapädagogik als pädagogisches Konzept kennen lernen und die Möglichkeit erhalten, bestimmtes Verhalten ihrer Adressat*innen aus dieser Perspektive zu deuten und zu reflektieren. Dabei soll insbesondere am Alltag der Kinder und Jugendlichen angeknüpft werden und der interdisziplinäre Blick von Pädagog*innen, Therapeut*innen sowie Sozialpädagog*innen mit einander verbunden werden, um ganzheitlich und alltagsnah an den Herausforderungen anzuknüpfen.
- Lernziel
Ziel des Seminares ist die Sensibilisierung für eine traumapädagogische Perspektive, die besonders relevant in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist, die Missbrauch, Vernachlässigung, Gewalt oder andere schwerwiegende Bealstungen erlebt haben. Ferner wird auf die Lebenslagen und Aufwachsbedingungen von allen Kindern und Jugendlichen geblickt und danach gefragt, inwieweit traumapädagogische Ansätze, unter Bedingungen sozialer Ungleicheit, auch für alle pädagogischen und sozialpädagogischen Handlungsfelder Relevanz finden sollten.
Der integrative Ansatz der Traumapädagogik fokussiert Kinder und Jugendliche mit stark belastenden und/oder traumatischen Erfahrungen. Was sind die Grundsätze der Traumapädagogik und wie können Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen im Alltag aus einer traumapädagogischen Perspektive reflektiert werden?
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
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- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 1 Tag(e)
- Termin
- 16.10.2025
- Anmeldeende
- 12.09.2025
- Mindestteilnehmeranzahl
- 14
- Maximale Teilnehmerzahl
- 20
- Teilnahmegebühr
- 159,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- auf Anfrage
- Dozent
- Elen Fübbeker
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Erziehung, Sozialpädagogik
Bildungsanbieter
Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.
- Internet
- a:5135/cs_id:352110https://www.ifw-neubrandenburg.de/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Silke Schwartz
Geschäftsführerin
- Telefon
- 0395 5693-8701
- schwartz(at)hs-nb.deKontaktformular
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
Veranstaltungsort
Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.
- Besucheranschrift
- Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0395 5693-8700
- Fax
- 0395 5693-78706
- ifw(at)hs-nb.deKontaktformular
- Internet
- a:448601/cs_id:352110https://www.ifw-neubrandenburg.de
Kurs aktualisiert am 11.11.2024, Datenbank-ID 00352110