Organisationen verändern - Inklusive Prozesse voranbringen
- Inhalt/Beschreibung
Zertifikatsstudium
Zielgruppe: Berufstätige Personen aus pädagogischen und sozialen Einrichtungen (z. B. der Kinder- und Jugendhilfe), öffentlichen und privaten Schulen, öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Ämtern, Unternehmen und freien Trägern, Rehabilitationseinrichtungen, politischen Organisationen und Parteien, Vereinen und Verbänden, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, Personal- und Organisationsentwicklungsinstitutionen in leitenden, projektbezogenen und/oder Stabsstellen-Funktionen von Organisationen
Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Zertifikatsweiterbildung in der Lage,
- ihre eigene Organisation und die Tätigkeitsfelder zu analysieren bezüglich der Möglichkeiten inklusive Prozesse in Gang zu setzen, bestehende Strukturen, Kulturen und Handlungspraxen zu analysieren, um diese dann schrittweise verändern zu können,
- in ihren Organisationen an strategischen und konzeptionellen Schnittstellen zu arbeiten, mit dem Ziel, Prozesse der inklusiven und partizipativen Umgestaltung der Organisation mitzuinitiieren, zu begleiten und zu moderieren,
- eine offene Haltung gegenüber Veränderungen zu entwickeln sowie die innere Bereitschaft zu reflektieren, sich auf divergente Meinungen einzulassen und die Gestaltung von Veränderungsprozessen zu initiieren,
- den Theorie-Praxis-Transfers zu gestalten und eine Kopplung und Verzahnung von Theorie- und Praxis in die eigene Organisation und Arbeitswelt durch die Anwendung von Methoden zu unterstützen.
- Lernziel
- inklusive Prozesse vornan bringen
- Umgestaltung der Organisation zu initiieren, zu begleiten, zu moderieren
- eine offene Haltung zu entwickeln
- Theorie- und Praxistransfer zu gestalten
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
Ein erster Hochschulabschluss und eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem Arbeitsfeld der o. g. Zielgruppen.
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Blended Learning
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- Hochschulzertifikat
- Voraussichtliche Dauer
- 18 Monat(e)
- Termin
- 01.03.2024 - 31.08.2025
- Anmeldeende
- 15.03.2024
- laufender Einstieg möglich
- Ja
- Mindestteilnehmeranzahl
- 15
- Maximale Teilnehmerzahl
- 20
- Teilnahmegebühr
- 1.900,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- auf Anfrage
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Erziehung, Sozialpädagogik
Bildungsanbieter
Hochschule Neubrandenburg
University of Applied Sciences
- Internet
- a:7247/cs_id:306630https://www.hs-nb.de/ZWW
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Prof. Dr. päd. Anke Kampmeier
- Telefon
- 0395 5693-5104
- kampmeier(at)hs-nb.deKontaktformular
Dipl.-Ing. Iris Goetze
Studiengangskoordinatorin SG ORI
- Telefon
- 0395 56935600
- igoetze(at)hs-nb.deKontaktformular
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
Veranstaltungsort
Hochschule Neubrandenburg
University of Applied Sciences
- Besucheranschrift
- Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Deutschland - Google Maps
- barrierefreier Zugang
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- Telefon
- 0395 5693-1120
- Fax
- 0395 5693-71120
- zww(at)hs-nb.deKontaktformular
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Kurs aktualisiert am 03.08.2022, Datenbank-ID 00306630