Tipps zur Finanzierung
Für viele Weiterbildungen gibt es eine staatliche Förderung, die Sie direkt beantragen können. Immer häufiger unterstützen auch Arbeitgeber mit Zeit oder Geld. Dabei müssen selbst Arbeitgeber die Weiterbildung ihrer Beschäftigten nicht allein finanzieren. In jedem Fall können Förderprogramme helfen, die Kosten zu mindern. Doch welche Förderung passt?
Welche Weiterbildung oder Fortbildung passt zu mir?
Soft Skills bzw. Schlüsselqualifikationen sind wichtig, um sich an Veränderungen anzupassen, neue Herausforderungen zu meistern und mit anderen Menschen gut zusammenzuarbeiten. Schlüsselqualifikationen sind nicht an einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Branche gebunden, sondern können in vielen Bereichen angewendet werden.
Lassen Sie sich nachfolgend von den Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kompetenzentwicklung inspirieren. Finden Sie Ihre passende Weiterbildung und den passenden Anbieter.
Personale Kompetenz
bedeutet, dass Sie sich selbst reflektieren und hinterfragen, positive Ziele und Werte formulieren können und diese entsprechend umsetzen. Personale Kompetenzen sind z. B. Loyalität, Glaubwürdigkeit bzw. die Fähigkeit eigenverantwortlich zu handeln.
Aktivitäts- und Handlungskompetenz
beschreibt Ihre Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und in verschiedenen Situationen zielstrebig und angemessen zu handeln. Es geht dabei um die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, kreativ zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Beispiele für Aktivitäts- und Handlungskompetenzen sind Tatkraft, Initiative, Innovationsfreudigkeit und Mobilität.
Fach- und Methodenkompetenz
ist die Fähigkeit, selbstorganisiert mit dem notwendigen Fach- und Methodenwissen, in Verbindung mit dem eigenen Erfahrungswissen, Aufgaben kreativ bewältigen zu können. Zur Fach- und Methodenkompetenz gehören neben dem Fachwissen analytische Fähigkeiten, Beurteilungsvermögen, fachübergreifendes Verständnis, Sachlichkeit, Organisationsfähigkeit.
Sozial-Kommunikative Kompetenz
beschreibt Ihre Fähigkeit, mit anderen Menschen einfühlsam und angemessen umgehen zu können, die Zusammenarbeit zu organisieren, bei Konflikten zu vermitteln und Probleme zu lösen. Sozial-Kommunikative Kompetenzen sind zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder auch Anpassungsfähigkeit.
Durch Beratung die passende Weiterbildung finden
Sie möchten Ihre Soft Skills erweitern und sich persönlich weiterentwickeln? In der Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie umfangreiche Informationen über Kurse und deren Anbieter. Doch manchmal ist es schwierig, das Richtige für sich herauszufiltern. Unterstützung bei der Wahl eines passenden Weiterbildungsangebotes erhalten Sie durch unsere neutrale Orientierungsberatung. Wir klären mit Ihnen Ihre Fragen und geben Tipps, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, um schließlich Ihre Entscheidung für ein konkretes Weiterbildungsangebot zu treffen. Auch wenn es um Fragen der Finanzierung Ihrer Weiterbildung geht, erhalten Sie bei uns die richtigen Antworten.