Dann gehste eben nach Parchim (STRAZEkino + Gespräch)

STRAZE, Stralsunder Straße 10
07.10.2024, 20:00 Uhr

- Von der Leidenschaft des jungen Theaters.

Doku / DE 2023 / Regie: Dieter Schumann / 94 Min. / OV

Es ist eine bekannte Geschichte: Junge Menschen entfliehen der Enge der Provinz Richtung (Groß-)Stadt auf der Suche nach Freiheit, beruflichen Möglichkeiten, Ausbildung, Kultur, ein spätestens seit der Industrialisierung weit verbreitetes Phänomen. Der Weg in die andere Richtung ist da viel seltener und wird meist nur von Familien eingeschlagen, die ins Grüne wollen oder mehr Raum und Ruhe für sich und ihre Kinder.
Anders sind da Arikia und Gesa, die aus Hamburg Richtung Parchim siedeln, eine mecklenburgische Kleinstadt mit weniger als 20.000 Einwohnern. Das Motiv: In der Stadt konnten die beiden ausgebildeten Schauspielerinnen keinen Job finden. Regisseur Dieter Schumann begleitet sie über zwei Jahre, von 2020 bis ins Frühjahr 2022, und damit auch durch die Frühphase der Corona-Pandemie, mit der Kamera.

Zum Nachgespräch begrüßen wir Schauspieldirektorin Uta Koschel und Chefdramaturg Joris Löschburg vom Theater Vorpommern in Greifswald.

Einlass: ab 19.30 Uhr

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=bGJcJZ-hLZY

Der Film wird im deutschen Originalton ohne Untertitel gezeigt.

Eine Weiterbildungsveranstaltung von STRAZEkultur im Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V.

3-5-7€ (nach Selbsteinschätzung)

Laura Armborst