2. Oktober 1989 in Schwerin: Aufbruch im Norden

Am Packhof 8, St. Paulskirche
02.10.2024, 16:00 Uhr

Erinnern - wo Geschichte Linien zieht

Am 2. Oktober 2024 um 16 Uhr erinnern in der Schweriner Paulskirche Jugendliche und Zeitzeugen an die Gründung des Neues Forum vor 35 Jahren am gleichen Ort. Mit dem DDR-weit ersten öffentlichen Treffen der Bürgerbewegung reihten sich auch die oppositionellen Kräfte der drei Nordbezirke in das Netzwerk ein, das mit den Massenprotesten der Friedlichen Revolution die SED-Herrschaft beendete.

Die Initiative 2. Oktober 1989 – 2. Oktober 2024 lädt herzlich alle Schwerinerinnen und Schweriner und alle ihre Gäste ein, dieses Ereignis zu würdigen mit der Präsentation der Schülerinnen- und Schüler Zeitzeugen-Projekte, mit der Auseinandersetzung der Jugendlichen zu Fragen von Demokratie und Freiheit gestern und heute.

Für eine musikalische Umrahmung sorgt das Schweriner Vocalensemble mit Friedenskantor Christian Domke.

Die Initiative 2. Oktober 1989 – 2. Oktober 2024 wurde von Frau Dr. Ulrike Petschulat und weiteren ehemaligen Mitgliedern des Neuen Forums ins Leben gerufen und wird unterstützt von der Friedensgemeinde Schwerin, dem Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Landeszentrale für politische Bildung MV, vom PAULSKIRCHENMUSIK e.V., von Politische Memoriale e.V., dem Stasi-Unterlagen-Archiv Schwerin und der Stiftung Mecklenburg.

Der Eintritt ist frei
Dateianhänge