Landesforst MV
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
Kurzbeschreibung des Bildungsanbieters
Die Landesforstanstalt M-V ist die untere Forstbehörde für den Gesamtwald Mecklenburg-Vorpommern sowie Eigentümer und Bewirtschafter von rund 193.000 Hektar Landeswald. Neben den betrieblichen Tätigkeiten erfüllt die Landesforst M-V mit ihren rund 1.000 Mitarbeitern eine Vielzahl hoheitlicher Aufgaben, wie die Beratung und Betreuung von Privatwald, Naturschutz im Wald, Ausbildung, Waldpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit ihren 29 Forstämtern und 191 Revieren ist sie der bedeutendste Ansprechpartner zum Thema Wald vor Ort.
Der Wald bietet mannigfaltige Potenziale für die Gesundheit des Menschen, welche von Wellness und Erholung über Prävention und Gesundheitsförderung bis hin zur Therapie und Rehabilitation von Erkrankten reichen.
Im Bereich Wald und Gesundheit bietet die Landesforst MV (AöR) zwei weiterbildende Zertifikatskurse an. Der Kurs „Waldprävention“ richtet sich an alle interessierten Personen, welche den Wald als Ort und Mittel der Erholung, allgemeinen Gesundheitsförderung und Stressmanagement einsetzen möchten.
Im Kurs „Waldtherapie“ lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den therapeutischen und pflegenden Berufen den Einsatz waldtherapeutischer Interventionen für diverse Zielgruppen und Indikationen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfolgt mit dem Lehrstuhl für Naturheilkunde und Dozent/-innen der Universität Rostock.
Kontakt
Landesforst MV
- Postanschrift
- Fritz-Reuter-Platz 9
17139 Malchin
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- +4938438566726
- Anett.Bosselmann(at)lfoa-mv.deKontaktformular
- Internet
- cssa:446617https://www.wald-mv.de