Stipendium

Stipendien sind ein wichtiges Element der Begabtenförderung. Sie unterscheiden sich nach Art und Zweck der Förderung. Stipendien werden meist von Stiftungen, Hochschulen und Universitäten oder Unternehmen vergeben.

Was wird gefördert?

Die Bandbreite an Stipendien ist sehr groß und vielfältig. Mit einem Stipendium kann u. a. die schulische Grundausbildung, ein Studium, auch das Zweitstudium oder die Promotion, ein Forschungsvorhaben, der Auslandsaufenthalt oder eine Weiterbildung gefördert werden.

Wer wird gefördert?

Je nach Umfang der Förderung und Bildungsziel variieren die Kriterien für die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Neben der Begabung überzeugen zum Beispiel auch gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement. Einige Stipendien richten sich an bestimmte Zielgruppen wie z. B. Frauen, Migrantinnen und Migranten, Menschen mit Beeinträchtigungen oder an Personen, deren Lebensläufe Brüche aufweisen.

Finanzielle Sicherheit durch ein Stipendium©mnirat - stock.adobe.com

Wie wird gefördert?

Die Höhe der Förderbeträge hängt vom Stipendium ab. Es gibt auch Stipendien, die statt einer finanziellen Unterstützung eine ideelle Förderung darstellen. Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten kostenlosen Zugang zu Seminaren, Sprachkursen, Weiterbildungen, Mentoringprogrammen oder ähnlichen Maßnahmen. Weiterhin gibt es Stipendien, die geldwerte Leistungen erbringen, also beispielsweise Lern- bzw. Forschungsmaterialien zu Verfügung stellen. Viele Stipendiengeber bieten eine Mischung aus diesen drei Formen an.

Wie ist das Antragsverfahren?

Das Antragsverfahren unterscheidet sich je nach Stipendiengeber. Die meisten Stiftungen, Hochschulen und Unternehmen wählen nur einmal im Jahr neue Stipendiatinnen und Stipendiaten nach einem individualisierten, mehrstufigen Auswahlverfahren für ihre Programme aus.

Wie finde ich mein Stipendium?

Es gibt über 2.300 Stipendienprogramme. Um das passende Stipendium zu finden, lohnt sich eine intensive Recherche und Nachfragen bei den Bildungseinrichtungen. Diese Stipendiendatenbanken können Ihre Suche erleichtern:

DAAD - Förderung für Auslandsaufenthalt

myStipendium - Europas größte Stipendienplattform