Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
- Inhalt/Beschreibung
-
Eine Berufsausbildung im dualen System mit der engen Verzahnung von schulischer und betrieblicher Ausbildung ist für viele junge Menschen der Einstieg ins Berufsleben. Das Lernen im Arbeitsprozess ist ein traditioneller Bestandteil im deutschen Bildungssystem und trägt zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses wesentlich bei. Eine erfolgreiche und zeitgemäße Berufsausbildung steht und fällt mit der Qualifikation und dem Engagement der betrieblichen Ausbilder:innen. Auszubildende ausbilden darf nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) nur, wer persönlich geeignet ist und fachlich über die beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Ihre berufs- und arbeitspädagogische Eignung weisen Ausbilder:innen mit Bestehen der Ausbilder:ineignungsprüfung nach AEVO vor der IHK nach.
- Lernziel
-
- Du erwirbst berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen, die dich befähigen, Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu beurteilen. Du kannst Auszubildende zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren von Ausbildungstätigkeiten anleiten.
- Die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung orientiert sich an den vier Handlungsfeldern der IHK-Prüfung und bereitet dich intensiv auf die schriftliche und mündliche AEVO-Prüfung vor, einschließlich der Erarbeitung deiner fachpraktischen Arbeit.
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
- keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
- keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
- keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- E-Learning
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 168 Stunde(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
- Mindestteilnehmeranzahl
- 10
- Maximale Teilnehmerzahl
- 25
- Teilnahmegebühr
- 0,00 €
Bitte kontaktieren Sie den Bildungsanbieter direkt, um detaillierte Preisinformationen zu erhalten
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Themengebiet
- Ausbilden und Lehren
Bildungsanbieter
WBS TRAINING Mecklenburg-Vorpommern
- Internet
- a:448938/cs_id:358981https://www.wbstraining.de/weiterbildung-mecklenburg-vorpommern/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
Ueckermünde
- Besucheranschrift
- Markt 2
17373 Ueckermünde
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 039771 55900-0
- Fax
- 039771 55900-9
- ueckermuende(at)wbstraining.deKontaktformular
Kurs aktualisiert am 04.02.2025, Datenbank-ID 00358981