Vertriebsassistent:in mit SAP

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Nach dem Lehrgang kennst du den professionellen Workflow eines Büros und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld. Du erlernst Verkaufsstrategien, kannst sie im Gespräch anwenden und rundest dein berufliches Profil mit der SAP-Anwender-Zertifizierung SD ab.

Lehrgangsinhalte

Büroorganisation

  • Arbeitswelt Büro (ca. 4 Tage)
  • Terminorganisation (ca. 3 Tage)
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage)
  • Projektarbeit (ca. 3 Tage)
  • Digitales Büro (ca. 3,5 Tage)
  • Praxisbezogene Projektarbeit sowie Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (ca. 1,5 Tage)

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

  • Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage)
  • Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage)
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
  • Customer Contact (ca. 5 Tage)
  • Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage)
  • Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage)
  • Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage)
  • Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage)
  • Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Anwender:in Vertrieb (SD) mit Zusatzqualifikation Materialwirtschaft (MM) mit SAP S/4HANA

  • S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
  • S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage)
  • S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8 Tage)
  • S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage)
  • S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage)
  • Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 6 Tage)

Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen, Führerschein für digitale Kompetenz und SAP-Anwenderzertifizierung UC_SD_S42023

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation:
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Du lernst im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass du sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deines Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeitest. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach dem Lehrgang kennst du dich in der Bürosachbearbeitung aus, hast fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschst die modernen Kommunikationstechniken. Du kannst administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen. Zusätzlich erwirbst du in diesem Lehrgang mit dem „Führerschein für digitale Kompetenz“ einen aussagekräftigen Nachweis über dein aktuelles Wissen in der digitalen Büroarbeit. Dir sind die grundlegenden Strukturen und Prozesse sowie Rollen und Aufgaben im Vertrieb und Verkauf bekannt. Du kannst verschiedene Verkaufsstrategien im Kundengespräch zielsicher anwenden und so bestehende Kundschaft behalten, aber auch neue Kundschaft akquirieren. Außerdem sind dir moderne Vertriebstechnologien und digitale Vertriebskanäle sowie das strategische Marketing im Vertrieb und Verkauf geläufig. Du beherrschst zudem das aktuelle Vertriebsrecht. Zusätzlich gehst du kompetent mit vertriebsrelevanten Vorgängen in SAP um und rundest dein berufliches Profil mit der SAP-Anwender-Zertifizierung ab.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Kenntnisse in den Office-Anwendungen werden vorausgesetzt.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikat „Vertriebsassistent:in mit SAP“ und weitere Zertifikate
Voraussichtliche Dauer
16 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
0,00 €

Bitte erfragen

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Handel, Vertrieb, Verkauf

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Internet
https://www.alfatraining.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456500
Internet
https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Besucheranschrift
Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 10.04.2025, Datenbank-ID 00305062

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de