Umschulung zum/zur Geomatiker/-in
- Inhalt/Beschreibung
Zeichnen Sie gern und haben ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen? Wie wäre es mit unserer Umschulung zum/zur Geomatiker/-in?
Ihren Beruf kennt kaum jemand, ihre Arbeit so gut wie jeder: Geomatiker/-innen erheben, bearbeiten, analysieren und visualisieren Geodaten, um diese Informationen über die Erde den Menschen zugänglich zu machen.
Ihr Berufsbild:
„Geomatikerinnen und Geomatiker beschaffen mit Hilfe unterschiedlichster Technologien Informationen, die u.a. als Basis für detaillierte Karten, Routenplaner und Navigationssysteme dienen. Dabei unterstützt uns spezielle Software, mit der wir raumbezogene Informationen als Bilder, Grafiken, Fotos, Filme oder dreidimensionale Modelle präsentieren können“, erklärt der Ausbildungsleiter beim bfw Stralsund.
Gute Einstiegschancen
Der Bedarf an Fachkräften und Spezialisten auf dem Gebiet der Geoinformationssysteme ist insbesondere in den letzten Jahren branchenübergreifend stetig gestiegen. Firmen aus den Bereichen Geo-Wirtschaft, Verwaltung, Umwelt- und Naturschutz, Handel und Versorgung, Raumplanung, Verkehr und Logistik, Telekommunikation, Forst- und Landwirtschaft, Ver- und Entsorgung, Vermessungswesen, Kartografie, Immobilien, Marketing, Tourismus sowie Bundesbehörden, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Katastrophenschutz und Wissenschaft, stellen dabei nur eine Auswahl der Einsatzmöglichkeiten einer Geomatikerin/eines Geomatikers dar.
Zielgruppe: Der Lehrgang wendet sich an Personen, die eine neue berufliche Perspektive in einem Beruf der Geodatenverarbeitung suchen, der Kartografie und Geomatik. Wenn Sie keinen oder keinen anerkannten Berufs- oder Studienabschluss haben oder Ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben können, dann ist die Umschulung für Sie richtig. Das Angebot richtet sich auch an Migranten/-innen, Berufsrückkehrer/-innen und Rehabilitanden/-innen, die keine Barrierefreiheit benötigen.
- Lernziel
Was lernen Sie in der Umschulung zum/zur Geomatiker/-in im bfw Stralsund?
Die technikorientierte Umschulung setzt neben guten PC-Kenntnissen ein Grundverständnis für Geometrie und Mathematik voraus. Die Absolventen werden im späteren Job sowohl im öffentlichen Dienst als auch im privaten Bereich ihren Platz finden. Um darauf optimal vorbereitet zu sein, absolvieren die Umschüler/-innen zwei dreimonatige Praktika mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zusätzlich arbeiten sie an realen Projekten. Der aktuelle Kurs entwickelte zum Beispiel innerhalb von einer Woche eine Karte von Stralsund und Umgebung, auf der alle sozialen Einrichtungen, Ansprechpartner und Verkehrsverbindungen verzeichnet sind.
Ihre Lerninhalte sind u.a.:
- Grundlagen der Geoinformationstechnologie
- Prozesse des Geodatenmanagements: Erfassen und Beschaffen von Daten, Bearbeiten, Qualifizieren und Visualisierung von Geodaten
- Praktische Übungen mit Vermessungsgeräten
- Informations- und Kommunikationssysteme der Geomatik
- Auftragsabwicklung und Marketing
- Berufsbezogene Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Software: Esri ArcGIS, QGIS, Adobe Creative Cloud, Geograf CAD
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
- Hauptschulabschluss
- erfolgreiche Teilnahme an einem Beratungsgespräch
- ggf. Eignungstest beim bfw
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- Berufsabschluss der IHK.
- Voraussichtliche Dauer
- 24 Monat(e)
- Termin
- 03.07.2023 - 30.06.2025
weitere Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Einstieg bis 4 Wochen nach Start
- Mindestteilnehmeranzahl
- 1
- Maximale Teilnehmerzahl
- 10
- Teilnahmegebühr
- Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Die Förderung mit Bildungsgutschein ist möglich. Wir beraten Sie gerne.
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- auf Anfrage
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Bauwesen, Architektur, Vermessung
Bildungsanbieter
Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)
Unternehmen für Bildung
- Internet
- a:3791/cs_id:322885https://www.bfw.de/neubrandenburg/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
bfw - Unternehmen für Bildung. Stralsund
- Besucheranschrift
- Robert-Bosch-Straße 24
18437 Stralsund
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 03831 276310
- Fax
- 03831 276321
- stralsund(at)bfw.deKontaktformular
- Internet
- a:448849/cs_id:322885https://www.bfw.de/stralsund/
Kurs aktualisiert am 04.04.2023, Datenbank-ID 00322885