Paradigmenwechsel - Weg vom Fürsorgesystem hin zur Personenzentrierung

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus der Eingliederungshilfe und Interessierte

Personenzentrierung und Selbstbestimmung sind zentrale Leitziele für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Sie sind sowohl in der UN-Behindertenrechtskonvention und dem Bundesteilhabegesetz verankert. Zu oft bestimmt aber immer noch die Perspektive der Begleitenden das Leben von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Wir Profis geben die Richtung vor, mit gut gemeinten, pädagogisch wertvollen Überlegungen wollen wir das Beste für den Menschen und gehen dabei doch zu oft von dem aus, was eben wir für das Beste halten.

Im Seminar beschäftigen Sie sich mit Hintergründen von Personenzentrierung und Selbstbestimmung. Die Bedeutung von Personenzentrierung als Haltung und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis sollen thematisiert werden. Weiterhin beschäftigen wir uns mit Methoden der Personenzentrierung, dem Menschenrecht auf Selbstbestimmung sowie Wege zur Ermöglichung von Selbstbestimmung aber auch mit deren Grenzen.

Lernziel

Dieses Seminar lädt Sie dazu ein, sich kritisch mit der eigenen professionellen Haltung auseinanderzusetzen und den Paradigmenwechsel hin zur Personenzentrierung aktiv zu reflektieren. Welche Rolle nehmen wir als Begleitende ein? Inwiefern beeinflussen unsere Annahmen die Selbstbestimmung der Menschen, die wir unterstützen?

Durch theoretische Impulse, praxisnahe Methoden und den Austausch mit anderen Teilnehmenden erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Haltung zu hinterfragen und neue Wege für eine selbstbestimmte Begleitung zu erkunden.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Tag(e)
Termin
23.06.2025
Anmeldeende
23.05.2025
Bemerkungen zum Termin
9:00 - 14:30 Uhr
Mindest­teilnehmer­anzahl
9
Maximale Teilnehmerzahl
14
Teilnahmegebühr
270,00 €

inkl. Übernachtung und Verpflegung

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Dozent
Stefan Beutel (Supervision, Coaching, Personalentwicklung)
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Allgemeine Bildung

Bildungsanbieter

Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Internet
https://www.lebenshilfe-mv.de/de/veranstaltungen/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Marleen Wischow

Bildungsreferentin

Telefon
0385 44008879
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
 

Veranstaltungsort

Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Besucheranschrift
Dr.- Külz Straße 20
19053 Schwerin
Deutschland
barrierefreier Zugang
barrierefreier Zugang
Telefon
0385 44008879
Fax
0385 4780341
Internet
https://www.lebenshilfe-mv.de/de/veranstaltungen/

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 03.04.2025, Datenbank-ID 00363019

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de