"Kritikfähig?! Aber sowas von!" - Rückmeldung, die das Selbstbewusstsein stärkt
- Inhalt/Beschreibung
„Wir haben gelernt mit Fehlern umzugehen, indem wir uns selbst kritisieren." (Liv Larsson)
Warum kritisieren wir (nicht)? (Warum) Brauchen wir Feedback? Warum haben wir Konflikte? Was hat Moral mit der Entwicklung von Fehlerkultur und der Ausprägung persönlichen Selbstbewusstseins zu tun?
Es kann schmeichelhaft und aufmunternd sein, zu hören: "Ich fühle mich gut, weil du…" oder: "Du machst mich glücklich."; wir nehmen solche Äußerungen als lobende Kritik gern zur Kenntnis. So lange unsere Gefühle ‚positiv‘ sind, sind wir damit einverstanden, als Ursache für ein Ereignis oder einen Tatbestand verantwortlich gemacht zu werden. Im Gegensatz dazu werten wir Sätze wie „Ich bin enttäuscht, dass du…“ oder „Dass du nicht…, macht mich traurig." als vorwurfsvolle Kritik und wir verbinden eher unangenehme Gefühle mit dem Gesagten. Im täglichen Leben, privat und beruflich, konfrontieren wir und werden wir konfrontiert mit Lob und Vorwurf, eben mit Kritik. Häufig erleben wir, dass unsere eigene Kritikfähigkeit im Mangel ist: Wir schämen uns oder machen sprichwörtlich "dicht", um uns eines Vorwurfs zu erwehren. Kinder und Jugendliche reagieren auf vorwurfsvolle Kritik oft sehr feinfühlig und prompt mit sichtbarer Gefühlsregung (Rotwerden, Blickkontaktvermeidung, "Erstarren" u. Ä.). Während Erwachsene schneller Rechtfertigungshaltung einnehmen oder mit ebenso vorwurfsvoller Gegenkritik kontern... Die eigentliche Absicht (das Bedürfnis) hinter einer geäußerten Kritik oder eines ausgesprochenen Feedbacks kann so den Empfänger nicht erreichen. Reflexion und Kommunikation geraten ins Stocken, Konflikte bleiben ungelöst oder verhärten sich möglicherweise.
Wie kann wertschätzende (gewaltfreie) Sprache dabei helfen, Kritik und Feedback nicht nur selbstkritisch anzuwenden, sondern zur erfolgreichen Weiterentwicklung und für zufriedenstellende Konfliktbewältigung zu nutzen? Und wie können wir Kritik und Feedback selbstbewusst formulieren, um gleichzeitig lösungsorientiert und respektvoll miteinander in Beziehung zu bleiben?
- Lernziel
Ich freue mich darauf, mit Ihnen Moralsysteme zu hinterfragen, "Aha-Effekte" hinsichtlich individueller Kritikfähigkeit zu erleben und Kritik und Feedback im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation zu üben (... Apropos: Was unterscheidet eigentlich Kritik von Feedback??).
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 7 Stunde(n)
- Termin
- 19.03.2025
- Anmeldeende
- 17.03.2025
- Bemerkungen zum Termin
- Veranstaltungsbeginn: 9:00 Uhr, Veranstaltungsende: 16:00 Uhr. Die Veranstaltung umfasst (exklusive Pausen) 8 Unterrichtseinheiten à 45 Min.
- Mindestteilnehmeranzahl
- 6
- Maximale Teilnehmerzahl
- 12
- Teilnahmegebühr
- 70,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Dozent
- Yvonné Schwarz
- Themengebiet
- Erziehung, Sozialpädagogik
Bildungsanbieter
"Auf der Tenne" e.V.
- Internet
- a:450255/cs_id:350646https://aufdertenne.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Yvonne Schwarz
- Telefon
- 0382 0860634
- yvonne.schwarz(at)aufdertenne.deKontaktformular
- Internet
- https://aufdertenne.dehttps://aufdertenne.de
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
Veranstaltungsort
"Auf der Tenne" e.V.
- Besucheranschrift
- Pankelower Weg 13a
18196 Dummerstorf
Deutschland - Google Maps
- Hinweise
- Parkplätze sind direkt am Vereinshaus im Pankelower Weg 13a und in der Gustav-Frölich-Allee gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus auf dem öffentlichen Dorfparkplatz zur Verfügung (https://maps.app.goo.gl/9BrreAiaDvqtdKAN9). Vom Dorfparkplatz aus erreichen Sie das Vereinshaus innerhalb von 5-7 Gehminuten. Für die Dauer des Seminars stehen Wasser, Tee, Kaffee und kleine Pausenmahlzeiten (z.B. Nüsse, Kleingebäck, Obst, Gemüse) bereit. Die Mittagsversorgung obliegt den Kursteilnehmern.
- Telefon
- 0382 0860634
- yvonne.schwarz(at)aufdertenne.deKontaktformular
- Internet
- a:450255/cs_id:350646https://aufdertenne.de
Kurs aktualisiert am 11.12.2024, Datenbank-ID 00350646